Oktober

12./13. Oktober Let's play!

Spiel, Spaß, Stolpersteine...Clownerie für Frauen

Improvisation und Spiel mit dem "Moment" ist die Grundlage des Clown-Spiels. Wie kann ich mich so frei machen von Allem, damit meine Clownin aus dem Vollen schöpfen kann? Was mache ich, wenn ich mir selber im Wege stehe? Auf diese Fragen finden wir ver - rückte Antworten mit Hilfe der

Theaterform "fooling"..., die Närrin tritt auf.

In einer wertschätzenden Atmosphäre begegnen wir unseren

möglichen Stolpersteinen und lernen sie als Spielimpulse schätzen.

Das stärkt die Spielerin und erhöht die Präsenz.

Wir improvisieren mit roter Nase (Clownin) und ohne (Närrin).

Let's play!

 

Dieses Seminar ist Teil 1 der Clown Fortbildung für Frauen „Clowns -Kaleidoskop“ am TUT Hannover.

Es kann auch einzeln belegt werden, sofern Plätze frei sind.

Ausführliche Info über die gesamte 3-teilige Fortbildung steht auf der Hompage des TUT (www.das-tut.de, Stichwort: Kaleidoskop) Oder unverbindlich Flyer anfordern.

 

Semi-narrZeiten:

Samstag 14.00 - ca. 21.00 Uhr

Sonntag 11.00 - ca. 17.00 Uhr

Ort: TuT, Waldstr. 17

Preis: Gesamtpreis für die gesamte fortbildung (3 Seminare) 525,-

 

3.-6.Oktober

Narrenfreiheit für eine haltlose Haltung

im FoolsHome Rodewald

Spirituelle Themen für Fools

Gott darf mitspielen!

noch 1 Platz frei!

 

Was gibt mir Halt in meinem Leben und auf der Bühne?

Die Erde, auf der ich stehe?

Etwas im Innen? Etwas im Außen?

Der Fool? Gott?

Auf diese Fragen gibt es bestimmt viele närrische Antworten. Wenn nichts mehr geht, was geht dann noch?

Wohnt in mir der Glaube an eine höhere Macht? Schicksal?Ja?Nö?

Was ist, wenn Glaubensmuster ihr „Haltbarkeitsdatum“ überschritten haben?

Was mache ich, wenn ich den Halt verliere?

 

In jedem Menschen gibt es eine "Mitte" - ein inneres Zuhause, was unveränderlich ist – einfach Verbundenheit. In der Kraft des närrischen Spiels, der Null und des „Flows“ aus dem „Jetzt“ heraus, kann ein erstaunlicher „Halt“ und  Lebensfreude wohnen. 

 

Mit närrischem Spiel, Atem-und Stimmübungen, Meditation und Bewegung begegnen wir unserer "Mitte", verlieren die Haltung, sind nicht mehr haltbar...und greifen nach dem sehr persönlichen Halt. Es kann sein, dass dieser Halt aus einem persönlichen Glauben besteht, aus Gelächter, aus dem Geruch von Gras...oder vielleicht auch aus "Nichts".

In diesem Semi-narr ver-tiefen wir Fooling und spielen mit Geschichten und "voices", die sich mit „Halt“ und „Glaube“ aus dem „Jetzt“ beschäftigen. Es kann sein, dass wir "heilige Momente" erleben und es kann sein, dass es sehr "unheilig" wird:)

In diesem Sinne dürfen in diesem Semi-narr Gott, Propheten, Religionen, Tod

und Teufel,  Päpste, Urvertrauen und Urängste, Blumen,Gesang, Stille,

Schamanen, ...und natürlich Ver-rückte die Bühne betreten.

Wir holen die Sterne vom Himmel und gehen dann aufs Klo. 

 

Kosten: 470,-/ 450,-( inkl. 3 ÜN 90,-/ Essen100,--/ Seminar 280,--) ÜN: Einzelzimmer/Essen: Mittags warm u. Lecker/, Frühst./Abend Selbstbedienung// Zeiten: Donnerstag: 18.00 – 20.00, Frei./ Sa.:11.00 – 13.30/ 16.00- ca. 19.00, So.:11.00 – 17.00 (ca.90min. Mittagspause). Anmeldung: GMaranke@t-online.de. Du solltest mindestens 2 Fooling-Seminare gemacht haben, um hier teilzunehmen.

Bitte melde Dich frühzeitig an, wenn Du kommen möchtest! Wenn Du von weiter her kommst, kannst du gerne 1 Nacht später abreisen (30,-p.ÜN). Wer sich f. 2 Seminare im Vorhinein anmeldet bekommt den ermäßigten Preis.

 

 

Start: Fortbildung

Das Herz des Narren

26.-27. Oktober

Die Kunst Alles und Nichts zu sein - Narrenfreiheit im "JETZT"

Fooling - Das Herz des Narren

Eine narr-hafte Fortbildung mit Eugenia Gea Maranke

am TUT Hannover

 

4 Seminare (Termine und Themen weiter unten)

 

In dieser Gruppe geht es um das Herzblut des Narren, um die Essenz Deiner Spielenergie. Ein Narrenherz schlägt in der Situation, in der es sich befindet - im "Jetzt". In dieser Semi-narr-reihe lernst Du, Deinem eigenen Im-Puls immer mehr zu vertrauen, und ihn auf authentische und humorige Weise auszudrücken. Dadurch entsteht Entspannung. Aus dieser Entspannung heraus erfährst Du Deine Dir eigene närrische Präsenz und wahre Narrenfreiheit - und das nicht nur auf der Bühne.

Wir bieten eine intensive Seminarreihe mit abschließender Werkschau. Der fortlaufende persönliche Prozess deines Performers beschäftigt sich mit Themen wie: Vertiefung von Fooling, Humor, Spielflow, Präsenz, der "Null", Spiegeln und närrischem Un-sinn - vom Solo bis Ensemblespiel.

 

Durch die erfahrene Begleitung von Eugenia Gea Maranke kannst Du Dir sicher sein, dass Du Dein Narrenherz in einer wertschätzenden Gruppenatmosphäre erfährst. Du wirst nährend gespiegelt und kannst "ver-rücktes Neuland" betreten. Wir freuen uns auf klopfende Herzen, verspielte Momente, Stille und schallendes Gelächter.

 

Fool den Fool!

 

 

Die Teilnehmer/innen dieser Gruppe sollten Erfahrung im Fooling besitzen. Die "Commentation line" und "Voices" sollten ein Begriff für dich sein (Du musst sie aber nicht perfekt spielen können:).

 

Lexikon: „Spielen ist eine Tätigkeit, die aus reiner Freude an ihr selbst ausgeführt wird.“

 

26.-27. Oktober 

1. Die Kunst Alles und Nichts zu Sein -  Narrenfreiheit im "JETZT"

 

Nichts ist alles und Alles ist nichts. An diesem Wochenende werden wir uns mit beidem beschäftigen mit Allem und Nichts und dem leeren Raum in dem das Spiel des Narren entsteht. Die Nullenergie, auch "Zero" genannt, ist essentiell für das närrische Spiel. Auch für das Leben, kann es essentiell sein in der tiefen Ruhe und Entspannung im "Nichts" im "Jetzt" zu "Sein". Die Impulse, die aus dieser Tiefe aufsteigen sind oft weise, ver-rückt authentisch oder lustig...auf jeden Fall überraschend:)

 

In diesem Semi-narr können wir uns Fragen stellen, wie:

Wie entsteht ein Zero? Was macht es mir leichter ein "Zero" vor einem Publikum "auszuhalten" und sogar zu genießen? Was kann mich "retten", sollte es nicht aushaltbar sein? Wie kann ich mich den Impulsen, die dann von selbst entstehen hingeben im närrischen Spiel? Wie kann ich mit anderen Fools auf der Basis "from Zero to Zero" spielen? Auf diese Fragen wird es individuelle und närrische Antworten geben:)

 

Wir werden uns intensiv mit übertriebenem Spiel und untertriebenem Spiel beschäftigen: langsam und schnell, mit Stille und Lautstärke, mit Bewegung und Stillstand, mit Gewinnen und Verlieren. Wir werden uns intensiv entspannen im Spiel, um dann mit der Leichtigkeit des "Nichts" unseren Schabernak treiben.

Rien ne va plus...Nichts geht eben doch!

 

Weitere Termine: 

 

6.-8. Dezember 19

 2. Der Narr und das Requisit 

 

21.-23. Februar 20

 3. Das närrische Spiel mit Archetypen

 

27.-29. März 20 (Werkschau am Samstag)

 4. Der Narr im Rampenlicht

 

Zeiten:Sa 14 - 21 und So 11 – 17, 2 Tage Woe//// 3 Tage Woe: Fr: 14 - 21, Sa 11 - 18 u. So:11 - 17, Ort: TuT-Waldstr. 17, letztes WE: TuT Kornstr. 31 (Frei: 14.00 - 21, Sa: 11- ca. 17.30 u. danach Werkschau ca. 19.00 - 21.00/ So: 11 - 16///Preis: 210,-/195,- (2-tägig),310,-/295,- (3-tägig),

Wer 3 Seminare im vorhinein bucht, bekommt den ermäßigten Preis und der Platz ist sicher:). Die Seminare sind auch einzelnd buchbar.

Anmeldung: www.das-tut.de, Info@das-tut.de, T. 0511/320680

Solltest du nur wenig fooling - Erfahrung haben, und teilnehmen wollen, schicke mir vor der Anmeldung eine mail:GMaranke@t-online.de,