Eugenia Maranke (Gea)

Erster Beruf: Diplom - Dokumentarin. Aber das war nicht das Richtige, deswegen:

 

Ich bin seit 1995 freiberuflich tätig als Schauspielerin, Clownin, Närrin, Sängerin, (Vocal-) Coach und Seminarleiterin. Ich erhielt meine spielerische Ausbildung durch das TuT (Schule für Tanz, Clownerie & Theater), Franki Anderson (Fooling, The Empty Space project, England).... und das Leben.

Neben Bühnenprojekten im In- und Ausland, Seminaren und Firmenfortbildungen besteht mein Arbeitsschwerpunkt darin die Welt aus dem Blickwinkel des Narren zu betrachten..

 

Seit 2001 trete ich zusammen mit Dirk David als Unternehmenstheater „Narrenspiegel“ auf, besitzte reichhaltige Auftrittserfahrung als Clownin, Sängerin und war lange Jahre Schauspielerin am Klecks-Theater/Hannoversche Kammerspiele Hannover.

Ich gebe meine Erfahrungen mit einer ordentlichen Prise Humor in einer Vielfalt von Seminaren weiter (seit 12 Jahren an der Schule für Clown, Tanz u. Theater, TUT, Hannover, seit 6 Jahren am Odenwald-Institut), in denen es immer um Ausdruck, wertschätzende Kommunikation, kreative Prozesse und "den Moment“ geht...von Herzen.

 

Ich sage es gerne mit Galileo Galilei:

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

 

Meine Position als Semi-narrleiterin verstehe ich als "Facilitator", so habe ich es von meiner Lehrerin Franki gelernt. Kleine Übersetzung: Lernerleichterin, Möglichmacherin, Leichtmacherin.

Ich arbeite mit weichen Strukturen und schaue aus dem "Jetzt" heraus, was möglich ist für den die Einzeln/e und die Gruppe. Das kann sein, dass ich dabei sehr "närrisch" werde (was immer das heißt:)

 

Themenbereiche

Fooling-Workshops, Clown, Körpersprache, Persönlichkeitsentwicklung, Stimme, Regie, Bühnenpräsenz, Konstruktive Kommunikation, Feedback- Training

 

Ich gebe Seminare bei Institutionen bin aber auch einfach frei buchbar. Eine Gruppe von 8- 12 Teilnehmer/innen, ein Semi-narrRaum mit freundlicher Atmosphäre und Lust auf die Arbeit sollten vorhanden sein. Preise nach Absprache.

 

Kontakt: GMaranke@t-online.de

 

Links:

Seminare Theater : www.das-tut.de, www.odenwaldinstitut.de

Unternehmenstheater: www.theater-narrenspiegel.de