Fooling

Foto: Britta Maeker
Foto: Britta Maeker

 

 

Fooling ist eine Improvisations- Theaterform, extra kreiert für den Archetypen des Narren (Fool) und kommt aus England. Erfunden hat sie meine Narrenlehrerin Franki Anderson.

 

Es gibt viele Spiele und Spielformen im Fooling. Der Spieler repräsentiert den Narren und spielt mit dem spontanen Impuls heraus aus dem "Jetzt". Das kann jeder Mensch, denn so haben wir als Kinder die Welt entdeckt. Somit ist Fooling für Menschen jeden Alters (ab 18) geeignet mit und ohne Theatervorkenntnisse.

 

Fooling bietet Orientierung und Handwerkzeug sich spielerisch mit Nichts als dem Moment auszudrücken. Gleichzeitig wird oft ein Humor, eine Lebensfreude und Leichtigkeit freigesetzt, so dass ich bis heute immer wieder völlig verblüfft bin.

 

Ein zentraler Bestandteil von Fooling ist die Wertschätzung. Im Semi-Narr wird ein sicherer Raum kreiert in dem sich Menschen trauen können mit viel Spaß zu scheitern und Neues auszuprobieren.  

Wo kenne ich mich gut aus, wo ist mein "sicheres" Gelände? Wie kann ich Neuland betreten?

Wie kann ich entspannt ein Risiko eingehen?

Wie kann ich Bühnenpräsenz erlangen?

Wie kann ich mich und andere unterstützen?

Wie kann ich zu meiner Kreativität stehen?

Auf diese Fragen gibt es interessante und sehr persönliche Antworten.

 

Das Feed-back des Semi-narr - Publikums ist ein konstruktives und nährendes (für den/die Spieler/in). In diesem Reflektieren des Narrenspiegels (ja, da bilden sich neue Gehirnsynapsen:), kann das Publikum sich aber auch selbst erkennen.

 

 

Im Fooling - Semi-narr:

- wird oft sehr viel und herzlich gelacht, manchmal ist es auch ganz still....

- spielen wir wie die Kinder und erfahren eine Leichtigkeit, die so weit weg erscheint, aber doch so nah ist...

-  spielen wir manchmal mit unseren inneren Anteilen...

-  werden schlummernde Fähigkeiten wach und wir staunen...

- sind wir spontan und ein wenig irre...

- schätzen wir den Moment und haben Respekt vor dem Weg des/der "Anderen"

- spielen wir mit dem inneren Kritiker und erleichtern dieses innere Drama

- kommen wir richtig "runter" bis zum "Zero" und können uns entspannen

- kommen wir in Bewegung und tanzen und atmen

 

- entdecken wir den Narren/Die Närrin in uns...

 

So - ungefähr.

Wer jetzt noch Fragen hat, schmökert noch ein bißchen auf der Website, schickt mir eine e-mail oder geht ein Risiko ein und kommt zum Semi-narr :)